Karin Legler- Deubelbeiss

 


Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin OdA KTTC

Fachbereich APM-Therapie und Atemtherapie

 

Dipl. Atem- und Bewegungstherapeutin /- Pädagogin

Dipl. APM Radloff / ESB / ORK -Therapeutin 


 

 


 

 

 


 

 



 


 

EMR: U418579

ASCA: D850449

EGK: 32317

 

Aufgewachsen bin ich in Aarau, wo ich auch heute mit meiner Familie zusammen lebe. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen im Alter von 11 und 13 Jahren. 
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich selbständig als Atem- und Bewegungstherapeutin /-pädagogin. Die Ausbildung zur APM-Radloff / ESB / ORK-Therapeutin habe ich im Frühling 2008 abgeschlossen.
Kurz danach bin ich mit meiner Familie nach Hamburg umgezogen. Wie zuvor in Aarau, bot sich mir auch in Hamburg die Möglichkeit, meine Arbeit in eigener Praxis erfolgreich auszuüben. Seit 2012 lebe und arbeite ich wieder in Aarau.
Durch meine medizinische Grundausbildung und die  Arbeit im Kantonsspital Aarau wurde ich auf den komplementärtherapeutischen Bereich aufmerksam. Mir wurde sehr bald bewusst, dass ich mich im therapeutischen Bereich ausbilden wollte. Heute bestätigen mir meine zahlreichen Fort- und Weiterbildungen  diesen Schritt immer wieder aus Neue. Das ganzheitliche Denken, eingebunden in die prozess- und zielorientierten Therapien,  sind für mich Kompetenzen, die ich dank meiner langjährigen Berufserfahrung erworben habe. 

Ausbildungen:

2013 Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin

2011 4 Semester Psychologiestudium an der Fernuniversität Hagen
2009 Paracelsus Schule Hamburg: Dipl. Wirbelsäulentherapeutin 

2008 Lehrinstitut Radloff:  Diplom zur APM-Radloff ESB/ORK-Therapeutin
2002 Atemschule Klara Wolf: Diplom zur Atem- und Bewegungstherapeutin /

         - Pädagogin
2000 Pro Senectute: Ausbildung zur Turnleiterin und Turnen im Heim
1999 Wellnesstrainerin I und II 

Fort- und Weiterbildungen:

2015 Viszerale Osteopathie

2014 Konstitution in der Chinesischen Medizin

2013 Passerelle OdA KTTC in den Fachbereichen Atemtherapie und APM
2013 Lehrinstitut Radloff: Wandlungsphasen 2
2012 Lehrinstitut Radloff: Wandlungsphasen 1
2012 Lehrinstitut Radloff: B2-Kurs
2011 Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Atempflege e.V.

         Hamburg: Atemarbeit und Meditation
2010 Lehrinstitut Radloff VeT: Qualitätssicherung
2010 Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Atempflege e.V.

         Hamburg: Wechseljahre – sich im Wandel neu entdecken
2009 Phylak Sachsen GmbH, Hamburg: Die sieben Hauptmittel nach Paracelsus
2007 Fachverband für PsychoDynamische Körper- und Atemtherapie LIKA
2007 Ganzheitliche Atemschule IKP: Mit dem Atem die Lebensdimensionen

         verbinden
2006  Pathologieseminar
2005 Atemschule Klara Wolf: Entspannungsübungen / Brustkorbbeweglichkeit /

         Haltung, Über Dynamik und Meditation zur Verankerung im Selbst
         Atmung / Übungen für Zwerchfell und Rippenmuskeln
2004 Atemschule Klara Wolf: Rund ums Immunsystem / Haltung / 

         Asthma / Konditionierung des Atemsystems
2003 Atemschule Klara Wolf: Kondition – Üben und Erleben / Atem-

         und Bewegungsschulung / Gesunde Leber – mehr Leben / Ägyptische

         Übungen

Berufliche Tätigkeiten:
Seit 2008 selbständige Praxis für APM Radloff ESB/ORK-Therapie
Seit 2002 selbständige Praxis für Atem- und Bewegungstherapie /-pädagogik in Einzel- und Gruppenstunden. 

Durchführung von Workshops „Malen und Bewegen“

Dozentin Fachbereich Atem - Bewegung - Entspannung

 

 

Neuigkeiten:

Corinne Briner

 

Kinderwunsch:

Die Akupunktur ist eine gute Unterstützung um schwanger zu werden. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis.


Karin Legler

Viszerale Osteopathie:

Neu biete ich in der Praxis die

viszerale Osteopathie an, welche ich

als Ergänzung zur APM anwende.

 

Öffnungszeiten:

Die Praxis ist täglich geöffnet. Termine nach Vereinbarung.